2011-12-20

Bastei Lübbe mit positivem Halbjahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011/2012


Bastei Lübbe GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

20.12.2011 / 14:04


Die Bastei Lübbe GmbH & Co. KG hat ihren Halbjahresbericht zum 30.09.2011 vorgelegt. Die Zahlen sind sehr erfreulich. Im ersten Halbjahr lag der Umsatz mit 36 Mio. Euro knapp 2,5 Mio. Euro über Plan und fast 5 Mio. Euro über dem Vorjahresumsatz. Die Umsatzsteigerung resultiert insbesondere aus Steigerungen im Kinder- und Jugendbuchbereich sowie im Audiobereich. Entsprechend hat sich auch das Ergebnis positiv entwickelt. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres konnte ein Jahresüberschuss von 3,1 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Dies liegt deutlich über Plan und circa 1,5 Mio. Euro über dem Jahresüberschuss des letzten halben Geschäftsjahres.

Über jüngste Entwicklungen im Unternehmen hat Bastei Lübbe bereits informiert. In den letzten Wochen kaufte Verleger Stefan Lübbe im Zuge seiner Wachstumsstrategie zwei Verlage. Bereits seit Jahren waren die Kölner am Eichborn Verlag in Frankfurt interessiert. Nun wurden sich Insolvenzverwalter der Eichborn AG i.I. in Frankfurt/Main, Dr. Holger Lessing, und Bastei Lübbe handelseinig: Der Verlag mit der Fliege gehört seit dem 1. November zu Bastei Lübbe. Nicht übernommen wurde 'Die andere Bibliothek' und 'Motomania'.

Und aus dem Kapital der erfolgreich an der Mittelstandsbörse Düsseldorf begebenen Anleihe wurde ein erstes Unternehmen gekauft: Die Hartmut Räder Wohnzubehör GmbH & Co. KG, ein Großhandel mit Geschenkartikeln, Glückwunschkarten, Dekorationsartikeln, Artikeln des Kunstgewerbes und des Wohnzubehörs jeglicher Art. Die Gesellschaft macht einen Umsatz von knapp 14 Mio. Euro mit einem EBIT von ca. 2 Mio. Euro. Der Sitz der Gesellschaft ist in Bochum. Die Gesellschaft beschäftigt 65 Mitarbeiter.

'Mit Räder konnten wir im Bereich der Geschenkewelt unsere Wunschfirma akquirieren. Räder stellt die ideale Ergänzung zu unseren Buchprodukten dar. Gemeinsam können wir in den nächsten Jahren noch viel erreichen.' so Geschäftsführer Thomas Schierack.

Für weitere Informationen:

Bastei Lübbe GmbH & Co. KG
Barbara Fischer
Presseleitung
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln
Tel.: +49 (0)221 / 82 00 2850
Fax: +49 (0)221 / 82 00 1850



Ende der Finanznachricht


20.12.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


150436  20.12.2011