Unternehmensführung
Gutes bewahren. Bewährtes infrage stellen. Neues entwickeln. Die Unternehmensführung macht gemeinsame Sache zum Wohl des Unternehmens.
Vorstandsteam
Das Vorstandsteam
Wir, die Bastei Lübbe AG, arbeiten im Team. Auch im Vorstand. Seit 2022 ist Soheil Dastyari unser Vorstandsvorsitzender. Simon Decot verantwortet das Programm. Sandra Dittert ist zuständig für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Presse und Romanhefte. Mathis Gerkensmeyer ist seit dem 1. September 2023 Finanzvorstand der Bastei Lübbe AG und verantwortlich für die Bereiche Accounting & Controlling, Konzernrechnungswesen, IT, Herstellung, Vertragsmanagement & Recht.
© Katrin Menke
Soheil Dastyari
Soheil Dastyari, Jahrgang 1972, begann nach seinem Studium für Angewandte Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg als Markenstratege bei der Kommunikationsagentur Lintas, bevor er von 1999 bis 2006 in verschiedenen Positionen in Hamburg, Berlin und New York City bei der Agentur FCB Global tätig war, zuletzt als Managing Director Germany. 2007 wechselte Soheil Dastyari zum Medienunternehmen Gruner + Jahr GmbH & Co KG, Hamburg, leitete dort zunächst die Marken- und Innovationsentwicklung, später den Bereich Corporate Media und war schließlich als Verlagsgeschäftsführer Deutschland unter anderem Geschäftsführer von Capital und der Stern-Gruppe. Von 2016 bis 2021 war Soheil Dastyari Gründungs-CEO des Kommunikationsdienstleisters Territory, unter dessen Dach der Bertelsmann-Konzern sämtliche Unternehmen im Bereich Content Communications bündelte und neu am Markt formierte. Nach seinem Ausstieg bei Bertelsmann war er als Unternehmensberater tätig, bevor er ab März 2022 Vorstandsvorsitzender der Emittentin wurde.
Download Vita© Kathrin Menke
Simon Decot
Simon Decot, geboren am 14.Juli 1970, studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Publizistik an der Freien Universität in Berlin. Zuvor hatte er bereits eine Ausbildung zum Verlagsbuchhändler im Suhrkamp Verlag in Frankfurt am Main abgeschlossen. Danach war er von 2000 bis 2003 als Produkt Manager Belletristik bei bol.de, damals Bertelsmann, tätig. In 2003 wechselte er zur Verlagsgruppe Weltbild, wo er zunächst als Produkt Manager Belletristik und Hörbuch tätig war, ab 2004 dann in die Programmleitung Belletristik und Hörbuch aufstieg und dort bis 2014 auch zeitweise zusätzlich für das aktuelle Sachbuch verantwortlich war. 2014 übernahm er die Programmleitung Erzählendes Kinder- und Jugendbuch in der Ravensburger AG, anschließend wechselte er 2015 zur Bastei Lübbe AG und war dort zunächst als Leiter Digitales Programm und eigene Inhalte tätig, ab 2016 zusätzlich als Verlagsleiter LYX. Ende 2018 übernahm er als Leiter Programmstrategie zusätzlich die Verantwortung für die Bereiche Belletristik, Sachbuch und Eichborn. Seit 2020 ist Simon Decot Vorstand Programm der Emittentin.
Download Vita© Olivier Favre
Sandra Dittert
Sandra Dittert, Jahrgang 1969, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt a.M. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1996 beim Hamburger Pay-TV Sender Premiere im Programm-Marketing. Danach arbeitete sie 18 Jahre in verschiedenen Management-Positionen bei der Holtzbrinck Publishing Group, zuletzt als Geschäftsbereichsleiterin Vertrieb, Marketing und Digital der deutschen Publikumsverlage. In dieser Zeit hat sie das Startup lovelybooks.de gegründet und als Geschäftsführerin erfolgreich zum größten deutschsprachigen Leser- und Autoren-Netzwerk entwickelt. Sie war Gründungs- und Aufsichtsratsmitglied von skoobe, dem ersten eBook-Subscription Modell im deutschsprachigen Buchmarkt. Seit April 2017 war Sandra Dittert als Geschäftsführerin bei der Haufe Group tätig, u.a. verantwortlich für die Fach- und Journalistischen Redaktionen, Content-Marketing, Content Engineering & Development, sowie Publishing und Vertrieb Buchhandel. Hier hat sie u.a. die Digitalisierung von Produkten, Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsprozessen ausgebaut. Seit August 2020 ist Sandra Dittert Vorständin der Emittentin und zeichnet verantwortlich für die Ressorts Marketing, Vertrieb, Presse und Romanhefte.
Download Vita© Olivier Favre
Mathis Gerkensmeyer
Mathis Gerkensmeyer, Jahrgang 1982, studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement und Corporate Finance an der Universität zu Köln und Rotterdam School of Management. Nach verschiedenen studienbegleitenden Tätigkeiten in der Beratungs- und Medienbranche schloss er sich in 2009 der Axel Springer SE in Hamburg an, um die Digitalisierungsstrategie des Konzerns zu unterstützen. In verschiedenen Positionen war er insbesondere beim Aufbau eines Beteiligungsportfolios digitaler Unternehmen involviert und war schließlich seit 2014 als Head of Portfolio in Berlin tätig. Im Frühjahr 2015 wechselte er zunächst als Finanzverantwortlicher zu Runtastic GmbH nach Linz, Österreich. Das Unternehmen wurde dann Teil des adidas-Konzerns und Mathis Gerkensmeyer übernahm in der Folge weitere Verantwortungsbereiche. Seit 2019 war er als Geschäftsführer / CFO tätig und entwickelte den Anbieter mobiler Apps im Fitness-Bereich kontinuierlich weiter. Seit September 2023 ist Mathis Gerkensmeyer Vorstand der Emittentin und zeichnet verantwortlich für die Ressorts Accounting & Controlling, Konzernrechnungswesen, IT, Herstellung, Vertragsmanagement & Recht.
Download Vita© Olivier Favre
Aufsichtsrat
Carsten Dentler
Carsten Dentler ist seit 2019 geschäftsführender Gesellschafter der Palladio Infrastruktur GmbH. Er verfügt über langjährige Transaktions- und Managementerfahrung im Bank- und Kapitalmarktgeschäft. Vor seiner Tätigkeit bei Palladio Partners zeichnete er verantwortlich für den Aufbau und das Management des M&A/IPO/DCM - Beratungsgeschäftes einer führenden amerikanischen sowie nachfolgend einer großen schweizerischen Investmentbank in Deutschland und Österreich. Seine Tätigkeit erstreckte sich über mehr als zwei Jahrzehnte, davon 12 Jahre als verantwortlicher Vorstand und umfasste ein Spektrum an Branchen. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildeten dabei die Sektoren Energie, Chemie, weitere energieintensive Aktivitäten und die damit verbundene kritische Infrastruktur. Seine Karriere begann Carsten Dentler bei der Commerzbank AG mit der Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach studierte er Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten u.a. Arthur Andersen GmbH, Deutsche Bank AG, Morgan Stanley Bank AG und UBS Deutschland AG. Er ist Mitglied in mehreren Aufsichtsräten börsennotierter sowie privater Unternehmen.
Download Vita© Olivier Favre
Dr. Ralph Drouven
Dr. Ralph Drouven hat nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und der Université de Genève sein Referendariat im OLG Bezirk Köln absolviert. Er wurde zunächst bei dem Landgericht Köln und sodann bei dem Oberlandesgericht Köln als Rechtsanwalt zugelassen. Er promovierte bei Professor Dr. Gerhard Kegel, Direktor des Instituts für Internationales und Ausländisches Privatrecht der Universität zu Köln, über ein schadenersatzrechtliches Thema im Recht der USA. Seit dem Jahr 1986 ist er als Rechtsanwalt tätig. Er ist spezialisiert auf die Beratung im Gesellschaftsrecht und die rechtliche Betreuung von Transaktionen. Nachdem er seit 1991 Partner in verschiedenen führenden wirtschaftsrechtlichen Sozietäten war, gründete er im Jahr 2023 die Kanzlei Drouven Dietlein Rechtsanwälte PartmbB. Von 1999 bis 2022 war er Vorsitzender des Aufsichtsrats der börsennotierten Splendid Medien AG.
Download VitaDr. Melanie Bockemühl
Dr. Melanie Bockemühl verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung von Strategie-, Geschäftsaufbau- und Transformationsprogrammen mit Fokus auf Digital- und Technologiethemen. Bei IBM Consulting leitete sie als Senior Partnerin den Bereich der Strategieberatung und der Digitalagenturen in DACH. Davor hat sie viele Jahre als Partnerin bei Boston Consulting Group und Bain & Company Kunden u.a. im Telekommunikations-, Medien- und Technologiesektor beraten. Zuletzt war sie als Business Angel im Start-up-Umfeld tätig und hat bei Diebold Nixdorf den Bereich Strategie & Transformation verantwortet. Dr. Melanie Bockemühl hat Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen studiert, einen MBA an der Carlson School of Management der University of Minnesota absolviert und wurde in Göttingen mit einer Dissertation zum Thema „Realoptionstheorie und die Bewertung von Produktinnovationen“ zum Dr. rer. pol. promoviert. Sie ist dort heute im Beirat der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Download VitaDownload Entsprechenserklärung
- Geschäftsjahr 2023/24
- Geschäftsjahr 2022/23
- Geschäftsjahr 2021/22
- Geschäftsjahr 2020/21
- Geschäftsjahr 2019/20
- Geschäftsjahr 2018/19
- Geschäftsjahr 2017/18
- Geschäftsjahr 2016/17
- Geschäftsjahr 2015/16
- Geschäftsjahr 2014/15
- Geschäftsjahr 2013/14