2013-12-18

Bastei Lübbe AG: Creditreform stuft Rating von BBB auf BBB+ hoch


Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Sonstiges

18.12.2013 / 13:34


Die seit dem 08. Oktober 2013 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG wurde von der Creditreform Rating AG im Folgerating neu mit der Investment Grade Note BBB+ eingestuft. Bisher wurde die Bonität des bekannten Kölner Verlages mit der niedrigeren Note BBB eingestuft. Das verbesserte Rating spiegelt die erfolgreiche Entwicklung des Verlages in den letzten Jahren wieder.

Als weitere Gründe für die Hochstufung gab die Creditreform unter anderem an, dass die Prognose für das Geschäftsjahr 2013/2014 gegenüber der Planung und dem Vorjahr deutlich verbessert wurde. Zudem stärkte der Börsengang die Eigenkapitalquote signifikant und verbesserte die Liquidität nachhaltig.

Im November hatte die Bastei Lübbe AG ihre Halbjahreszahlen zum 30.09.2013 veröffentlicht. Gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode verbesserte sich der Umsatz im Zeitraum vom 01.04.2013 bis 30.09.2013 um 37,8% auf 56,0 Mio. Euro (Vorjahr: 40,6 Mio. Euro). Das EBIT erhöhte sich überproportional um 232% auf 7,5 Mio. Euro (Vorjahr: 2,3 Mio. Euro). 'Insgesamt zeichnet sich im Rahmen der technischen Analyse eine Verbesserung wichtiger Financials im kommenden Jahresabschluss ab. Wir sehen die Bastei Lübbe AG in einer gestärkten Position und bewerten die strukturelle und inhaltliche Ausrichtung als hinreichend, um auch zukünftig weiteres Wachstum generieren zu können', so die aktuelle Einschätzung der Creditreform.

Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG, kommentiert: ' Die Ratinghochstufung durch die Creditreform ist ein weiterer Beleg für unsere solide Geschäftspolitik. Wir freuen uns, dass wir damit auch das Vertrauen unserer Anleger rechtfertigen können. Wir werden weiterhin konsequent daran arbeiten, die dynamische Entwicklung der Bastei Lübbe AG voranzutreiben.'

Auch das Weihnachtsgeschäft verläuft erfreulich. Momentan feiert Bastei Lübbe mit Jeff Kinneys Band 8 von Gregs Tagebuch, 'Echt übel', große Erfolge. Seit Erscheinen am 21. November 2013 konnten bereits 1 Mio. Exemplare ausgeliefert werden.

Bastei Lübbe gehört zu den erfolgreichsten Belletristik-Verlagen des Jahres. 2013 konnten sich insgesamt 13 Titel auf der Belletristik-Bestsellerliste (Media Control, Focus) platzieren.



Ende der Corporate News


18.12.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



245348  18.12.2013