2014-07-22

Bastei Lübbe AG: Kölner Bastei Lübbe AG erweitert Vorstand


Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Personalie

22.07.2014 / 10:03


Kölner Bastei Lübbe AG erweitert Vorstand

Köln, 22. Juli 2014. Die Bastei Lübbe AG vergrößert ihren Vorstand. Mit Wirkung zum 1. September 2014 wird Jörg Plathner als neuer Vorstand den Geschäftsbereich digitale Medien verantworten. Der Aufsichtsrat des Kölner Medienunternehmens bestellte den 48-Jährigen einstimmig zum vierten Vorstandsmitglied.

"Der Anteil, den das Geschäftsfeld der digitalen Medien am Erfolg der Bastei Lübbe AG hat, nimmt stetig und rasant zu. Mit der Erweiterung des Vorstands möchte Bastei Lübbe dieser Entwicklung gerecht werden und die Weichen für die nächsten Wachstumsschritte im In- und Ausland schon jetzt stellen", erklärt Aufsichtsratschef Dr. Friedrich Wehrle. "Wir freuen uns für diese Aufgabe mit Jörg Plathner einen erfahrenen Manager mit einer hohen Expertise im Bereich digitale Medien gefunden zu haben", so Wehrle weiter. Mit Jörg Plathner (Digitale Medien) gehören dem nun erweiterten Vorstand des Medienhauses Felix Rudloff (Programm), Klaus Kluge (Marketing, Vertrieb) und Thomas Schierack (Vorstandsvorsitzender, Finanzen) an.

Jörg Plathner gilt in Branchenkreisen als ausgewiesener Fachmann für digitale Medien. Der 48-jährige Dipl. Kommunikationswirt kommt von der Mairdumont GmbH & Co. KG aus Ostfildern und war dort verantwortlich für den Geschäftsbereich Digital und damit dafür, dass mehrere Portale, vertikale Netzwerke, Mobile Apps, eBooks, digitale Magazine und ein Pay TV-Sender erfolgreich umgesetzt und ausgebaut wurden. Zuvor war Plathner viele Jahre als Leiter des Geschäftsbereiches Automobil bei der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG und als Geschäftsführer der Motor Presse TV GmbH in Stuttgart tätig. "Ich sehe der neuen Herausforderung bei Bastei Lübbe mit viel Freude entgegen. Das Unternehmen vollzieht eine in Deutschland einzigartige Verschmelzung von traditionellem Verlagsgeschäft und spannenden medialen Visionen. Künftig unter dem Dach einer einzigen starken Marke die unterschiedlichsten spannenden Digitalprodukte für das nationale und internationale Geschäft entwickeln und realisieren zu können, reizt mich sehr. Ich freue mich deshalb sehr auf die neue Aufgabe!"

Der Anteil der digitalen Produkte am Gesamtumsatz der Bastei Lübbe AG hat sich in den letzten Jahren nahezu jährlich verdoppelt. Rechnet man die digitalen Audioumsätze hinzu, beträgt der digitale Anteil am Gesamtumsatz bereits mehr als 14,5 %. Mittelfristig sollen auch die beiden jüngsten Mehrheitsbeteiligungen Daedalic Entertainment GmbH und BookRix GmbH & Co. KG entscheidend beitragen.

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335 Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher, Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischem und populärwissenschaftlichem Inhalt sowie periodisch erscheinende Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer 1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60-jähriges Jubiläum und ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ( WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leitung Presse und
Veranstaltungsmarketing
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de



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