2014-09-23

Bastei Lübbe AG: Prominente Verstärkung: Bastei Lübbe AG holt Top-Autor Mario Giordano als 'Head of Content Development'


Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Sonstiges

23.09.2014 / 13:31


Prominente Verstärkung: Bastei Lübbe AG holt
Top-Autor Mario Giordano als "Head of Content Development"

Köln, 23. September 2014. Prominenter Zuwachs für die Bastei Lübbe AG (WKN A1X3YY): Mario Giordano, einer der vielseitigsten deutschen Autoren, wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 das Kölner Medienunternehmen als "Head of Content Development" im digitalen Bereich an entscheidender Stelle verstärken. Diese leitende Position ist als Schnittstelle mit Prokura neu geschaffen worden. "Unser erklärtes Ziel ist es in den kommenden Jahren, insbesondere durch die Entwicklung und Publizierung eigener Inhalte zu wachsen. Das gilt intern im klassischen Verlagsgeschäft ebenso wie für unsere Joint Ventures in den USA und China (geplant). Wir freuen uns sehr, dass wir mit Mario Giordano einen Top-Experten an Bord holen konnten, der uns an dieser zentralen Stelle hilft, unsere Ziele zu verwirklichen", erläutert Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG.

Mario Giordano gilt als Multitalent der Unterhaltungsliteratur in Deutschland. Er schreibt Romane und Drehbücher, darunter auch zahlreiche "Tatort"- und "Polizeiruf 110"-Folgen. Sein Vatikanthriller "Apocalypsis" (Bastei Lübbe) stand mehrere Wochen auf den Bestsellerlisten. Für seinen Roman und das Drehbuch zu "Das Experiment" erhielt er den Bayerischen Filmpreis. Mit Bastei Lübbe arbeitet der renommierte Autor bereits seit einigen Jahren eng zusammen: "Mario Giordano berät unser Haus seit 2012 bei der Entwicklung neuer digitaler Inhalte. In enger Zusammenarbeit mit den Kollegen hier im Hause schrieb er die erste deutsche Webnovel ,Apocalypsis', mit der wir nicht nur in Deutschland sehr erfolgreich waren", erläutert Programmvorstand Felix Rudloff.

Zum 1. Oktober 2014 wird diese Zusammenarbeit nun ausgeweitet. Als "Head of Content Development" wird der 51-jährige Giordano im Hause Bastei Lübbe die gesamte Entwicklung eigener Print- und Digital-Inhalte federführend verantworten. Die Position ist bewusst international angelegt. Neue Inhalte sollen möglichst nicht nur in Deutschland, sondern im Idealfall auch in den USA oder China publiziert werden können, denn: "Der englischsprachige und der chinesische Markt stehen für uns zunächst klar im Fokus. Ein Schwerpunkt der neuen Aufgabe wird es daher sein, alle Aktivitäten mit dem neuen Joint Venture in den USA und dem geplanten Joint Venture in China erfolgreich zu koordinieren", so Rudloff.

Mario Giordano berichtet wie die beiden Programmchefs für den Erwachsenen- und Kinder-/ Jugendbuchbereich, Marco Schneiders und Mathias Siebel, an Vorstand Felix Rudloff.

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leitung Presse und Veranstaltungsmarketing
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335 Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher, Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und populärwissenschaftlichen Inhalt sowie periodisch erscheinende Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer 1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ( WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).

 





23.09.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



288260  23.09.2014