2014-11-14

Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresergebnis 2014/2015


Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

14.11.2014 / 08:00


Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresergebnis 2014/2015

- Umsatz im ersten Halbjahr 2014/2015 bei 49,2 Millionen Euro und EBIT bei 1,6 Millionen Euro

- Zahlreiche potenzielle Bestseller versprechen erfreuliches Weihnachtsgeschäft

- Investitionen in die digitale Wachstumsstrategie tragen Ausbau zum internationalen Medienhaus

Köln, 14. November 2014. Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) hat heute ihren Halbjahresbericht 2014/2015 veröffentlicht. Im Zeitraum 1. April bis 30. September 2014 erwirtschaftete der Kölner Medienkonzern einen Umsatz in Höhe von 49,2 Millionen Euro. Trotz eines Rückgangs um rund 6,8 Millionen Euro im Vergleich zur Vorjahresperiode (H1 2013/2014: 56,0 Millionen Euro) liegt der Konzernumsatz damit im Rahmen der internen Planung. Der Umsatzrückgang begründet sich darin, dass im ersten Halbjahr 2013/2014 ein hoher Umsatz und Ergebnisbeitrag aus dem im Mai 2013 veröffentlichten Bestseller "Inferno" von Dan Brown enthalten war. Dieser stand für etwa 9 Millionen Euro Umsatz. Im ersten Halbjahr 2014 fehlte ein solcher Blockbuster. Der am 16. September erschienene Weltbestseller "Kinder der Freiheit" von Ken Follett konnte diesen Rückgang aufgrund der kurzen Verkaufszeit bis Halbjahresende (30. September) noch nicht ausgleichen. Bastei Lübbe hat erstmals einen IFRS-Konzernabschluss erstellt, in dem die 100%ige Beteiligung an der BEAM GmbH sowie die Mehrheitsbeteiligungen an der Daedalic Entertainment GmbH und der BookRix GmbH & Co. KG konsolidiert wurden.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) beträgt im Berichtszeitraum 1,6 Millionen Euro (Q2 2013/2014: 7,1 Millionen Euro) und liegt exakt im Plan. Das rückläufige operative Ergebnis beruht unter anderem auf einem im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöhten Materialaufwand. Der Grund: Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erschienen mit Ken Folletts Hardcover "Kinder der Freiheit", dem Follett-Taschenbuch "Winter der Welt" und dem Taschenbuch von Dan Brown "Inferno" drei Weltbestseller. Die drei Titel verursachten im Berichtszeitraum Honoraraufwendungen in einer Größenordnung von über 3,3 Mio. Euro im Materialaufwand. Das Periodenergebnis nach Steuern belief sich im ersten Halbjahr 2014/2015 auf 0,2 Millionen Euro gegenüber 4,9 Millionen Euro im Vorjahr.

Die Bilanzsumme erhöhte sich zum Stichtag 30. September 2014 auf 119,7 Millionen Euro nach 107,6 Millionen Euro zum 31. März 2014. Der den Gesellschaftern des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil am Eigenkapital bewegte sich zum 30. September 2014 mit 51,1 Millionen Euro auf dem Niveau vom 31. März 2014 (51,5 Millionen Euro). Die auf Beschluss der ersten ordentlichen Hauptversammlung der Bastei Lübbe AG am 17. September 2014 erfolgte Dividendenausschüttung von insgesamt 3,7 Mio. Euro wurde zum größten Teil kompensiert durch die erstmalig auszuweisenden Anteile der Minderheitsgesellschafter von Daedalic Entertainment und BookRix am Konzerneigenkapital in Höhe von insgesamt 2,8 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote betrug zum Ende des ersten Halbjahres 42,6 % nach 47,9 % zum 31. März 2014. Der operative Cashflow lag zum 30. September 2014 bei -4,1 Mio. Euro nach +4,1 Mio. Euro zum 30. September 2013, bedingt durch die hohe Kapitalbindung infolge des Anstiegs der Bilanzpositionen "Vorräte" um 2,8 Mio. Euro und "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" in Höhe von mehr als 10 Mio. Euro.

Im Segment "Buch" reduzierte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2014/2015 aufgrund des hohen Umsatzbeitrages des Dan Brown-Bestsellers im Vorjahreszeitraum von 45,2 Millionen Euro auf 35,8 Millionen Euro. Im Segment "Romanhefte/Rätselmagazine" erhöhte sich der Umsatz von 5,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 5,2 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2014/2015. Das Segment "Non-Book" konnte einen deutlichen Anstieg der Umsätze um 43,8 % auf 8,2 Mio. Euro (Q2 2013/2014: 5,7 Millionen Euro) erwirtschaften. Die Erhöhung des Umsatzes beruht zum einen auf der Konsolidierung der Daedalic Entertainment GmbH, zum anderen aber auf wiederum gestiegenen Umsätzen von Räder.

Ausblick

Das Weihnachtsgeschäft ist für den Bastei Lübbe Konzern erfreulich angelaufen. Im Segment "Buch" ist die Gesellschaft im diesjährigen Weihnachtsprogramm mit zahlreichen Bestsellern vertreten. Besonders zu erwähnen sind hier im Bereich der Hardcover: Ken Follett mit "Kinder der Freiheit" sowie im Bereich der Taschenbücher: Ken Follett mit "Winter der Welt", Dan Brown mit "Inferno" und Timur Vermes mit "Er ist wieder da". Zudem erscheint am 20. November 2014 der Weltbestseller "Gregs Tagebuch 9 - Böse Falle!". Auch im Segment "Non-Book" funktioniert das Weihnachtsgeschäft gut und die Auftragseingänge liegen über Plan. Hinzu kommt, dass die Daedalic Entertainment GmbH im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015 vier neue Spiele veröffentlichen wird, was nach Einschätzung des Vorstandes das Gesamtergebnis im laufenden Geschäftsjahr noch positiv beeinflussen wird.

Für das Geschäftsjahr 2014/2015 geht der Vorstand weiterhin von einem leichten Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr aus. Das operative Ergebnis wird sich nach Einschätzung des Vorstandes im laufenden Geschäftsjahr leicht unter dem Niveau des Vorjahres bewegen. Grund dafür sind teilweise vorgezogene Investitionen in die digitale Internationalisierung. Hier sind Bastei Lübbe im zweiten Quartal 2014/2015 mit dem Erwerb der Plattform BEAM und dem Abschluss des Joint Venture-Vertrages in Amerika zwei wichtige Vertragsabschlüsse gelungen.

"Wie bereits im Geschäftsbericht 2013/2014 angekündigt, ist das Geschäftsjahr 2014/2015 für den Bastei Lübbe Konzern ein Aufbaujahr, in dem wir die Entwicklung zum internationalen Medienhaus und insbesondere die digitale Internationalisierung weiter forcieren werden. Nach den im ersten Quartal erfolgten Beteiligungen an Daedalic Entertainment und BookRix haben wir mit unseren beiden Vertragsabschlüssen im zweiten Quartal zwei weitere wegweisende Schritte unternommen. Wir wollen BEAM zu einer der weltweit führenden Plattformen für die Verbreitung digitaler Romanserien entwickeln. Unser Joint Venture in Amerika soll uns den Zugriff auf internationale Autoren, insbesondere auch im Bereich der Serien, gewährleisten", so Thomas Schierack, CEO der Bastei Lübbe AG.

Der vollständige Bericht zum ersten Halbjahr steht im Internet unter http://www.luebbe.de/Investor-Relations/_investor_finanzberichte_de zur Verfügung.

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335 Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher, Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und populärwissenschaftlichen Inhalten sowie periodisch erscheinende Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer 1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leitung Presse und
Veranstaltungsmarketing
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de





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