Oliver Leimann und Verena Märzke

© Bastei Lübbe

Verena Märzke, Brandmanagerin John Sinclair bei Bastei Lübbe, und Oliver Leimann, Verlagsleiter Romane bei Bastei Lübbe, mit dem Hörspiel „Villa Wahnsinn“ als Picture-Vinyl und dem Cover des ersten Heftromans
07.06.2023

50 Jahre John Sinclair: Bastei Lübbe feiert Jubiläum des Geisterjägers

Vor 50 Jahren, im Juli 1973, schrieb Jason Dark alias Helmut Rellergerd mit „Die Nacht des Hexers“ das allererste Abenteuer, in dem der mittlerweile berühmte Geisterjäger John Sinclair auf den Plan trat. Er schuf damit einen Kosmos, der tausende Hefte und hunderte Hörspiele später lebendig ist wie nie. Mit einer Auflage von weit mehr als 250 Millionen Romanen und über 8 Millionen verkauften Hörspielen hat die Marke „John Sinclair“ längst Kultstatus erreicht. Neben regelmäßigen Top 10-Platzierungen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Hörbuch wurden die Hörspiele schon mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet.

2023 feiert diese Erfolgsgeschichte nun 50. Geburtstag. Oliver Leimann, Verlagsleiter Romane bei Bastei Lübbe, sagt: „Wir sind allen am Erfolg von John Sinclair Beteiligten ausgesprochen dankbar für ihre jahrzehntelange Kreativität und Verbundenheit, vor allem unseren treuen Fans. Wir freuen uns, mit allen zusammen ein tolles Jubiläum feiern zu können.“

Neue Bücher und Hörspiele

Zu diesem Anlass erscheinen bei Bastei Lübbe zahlreiche Novitäten, etwa „Villa Wahnsinn – Das Jubiläumsbuch“ von Jason Dark. Dabei handelt es sich um ein aufwendig gestaltetes Buch, das neben einem neuen Roman zahlreiche Fotos, Interviews, einen Zeitstrahl, Kurzgeschichten und viele Hintergrundinfos über die erfolgreichste Gruselserie der Welt enthält. Auch Sachbuch-Leser:innen kommen im Jubiläumsjahr auf ihre Kosten. Florian Hilleberg, der als Ian Rolf Hill regelmäßig für die John-Sinclair-Reihe schreibt und als Experte im John-Sinclair-YouTube-Kanal auftritt, hat in „Dunkle Legenden – Fakten, Mythen, Hintergründe“ spannendes Hintergrundwissen zum Geisterjäger gesammelt. Das Sachbuch ist am 28. April erschienen. Am 13. Juli kommt der dritte Teil des Sinclair-Lexikons auf den Markt. Darin informiert Hilleberg umfassend zu den Romanen 1501 bis 2350 und dessen Protagonisten. Lübbe Audio veröffentlicht parallel alle 50 CLASSICS-Hörspiele auf neun MP3-CDs in einer Sammelbox mit Grabsteinoptik sowie das Hörspiel „Villa Wahnsinn“ auf CD, als Download und im Stream sowie auf einer hochwertig gestalteten Picture-Vinyl mit vier Motiven. Verena Märzke, Brandmanagerin John Sinclair bei Bastei Lübbe, sagt: „Ich bin überzeugt davon, dass die einzigartige Kombination aus Spannung und Grusel auch viele zukünftige Generationen noch bestens unterhalten wird.“

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Neben den neuen Büchern und Hörspielen tragen auch innovative Live-Veranstaltungen und digitale Formate dazu bei, dass der Sinclair-Kosmos stetig wächst. Verena Märzke weiter: „Es macht viel Freude zu sehen, auf welch große Resonanz die Live-Veranstaltungen stoßen oder auch wie bombastisch unser eigenes YouTube-Format ‚John Sinclair NIGHT TALK‘ ankommt.“ Beim Jubiläumsevent in Köln am Samstag, 15. Juli, feiert Bastei Lübbe den Geisterjäger mit Autogrammstunden, Talkrunden und dem Live-Hörspiel „John Sinclair – Villa Wahnsinn“. Autor:innen, Sprecher:innen wie Katy Karrenbauer, Dietmar Wunder und Martin May sowie viele prominente Fans aus dem Sinclair-Universum sind dabei. Am 23. und 24. Oktober zieht es die John-Sinclair-Gemeinde dann nach Berlin und Hamburg. Tickets für die dortigen Live-Hörspiele sind auf Eventim erhältlich.

Weiterführende Links:

Website: www.john-sinclair.de