Cover Das dritte Herz des Oktopus
Dirk Rossmann und Ralf Hoppe veröffentlichen im Oktober „Das dritte Herz des Oktopus“
11.04.2023

Die OKTOPUS-Erfolgsstory geht weiter: „Das dritte Herz des Oktopus“

Neuer Thriller von Dirk Rossmann und Ralf Hoppe erscheint im Oktober

Seit 2018 ist Dirk Rossmann als Schriftsteller tätig – und schaffte mit jedem seiner Bücher den Sprung auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerlisten. Nach seiner Autobiografie erschienen im Lübbe Verlag zwei Romane, „Der neunte Arm des Oktopus“ (2020) und – gemeinsam mit Ralf Hoppe – „Der Zorn des Oktopus“ (2021).

Auch bei seinem dritten Thriller legt Dirk Rossmann den Fokus auf sein Hauptanliegen: Der Visionär setzt sich intensiv für den Klimaschutz ein, verwebt das Thema auf äußerst fesselnde Weise geschickt mit brisanten, hochaktuellen Thesen für ein großes Publikum. Die bisherige Gesamt-Auflage der bereits erschienenen OKTOPUS-Romane beträgt über 800.000 Exemplare.

In dem Journalisten Ralf Hoppe fand der erfolgreiche Unternehmer bereits für seinen zweiten Roman einen starken Partner. Beide schreiben die OKTOPUS-Erfolgsstory weiter, Mitte Oktober – rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse – erscheint nun ihr neues Buch: „Das dritte Herz des Oktopus“.

Der Oktopus ist für Dirk Rossmann weiterhin ein Leitmotiv und steht als Sinnbild für alle Lebewesen, die sich nicht selbst gegen den dramatischen Klimawandel wehren können. Auch als Kinderbuchautor hat er das Thema Umweltschutz im vergangenen Jahr aufgegriffen und seine Geschichte von „Tintoretto und seine Freunde“ erzählt, Tintoretto ist – wen wundert es – ein Oktopus.

Worum geht es im neuen Roman?

Wir müssen uns ändern – doch das könnte unser Untergang sein.

Wir schreiben das Jahr 2032, die Weltregierung kämpft gegen die Klimakatastrophe. Aber immer noch sperren und sträuben sich auf der Welt viel zu viele Menschen – wie kann man sie überzeugen, zur Einsicht bringen? Oder sogar – ändern? Ein ehrgeiziger Wissenschaftler hat eine Lösung: Ein Parasit, der unser Denken verwandelt, der uns zu besseren Menschen macht. Doch als ein Verbrecher diesen Parasiten für seine skrupellosen Ziele benutzen will, liegt unser aller Schicksal in den Händen eines kleinen Beamten und einer temperamentvollen Millionärin.

Simon Decot, Programm-Vorstand der Bastei Lübbe AG: „Es freut uns außerordentlich, dass die beiden Autoren ihre Oktopus-Erfolgsgeschichte mit uns weitererzählen werden. Und nicht nur auf unserer Verlagsseite ist die Freude groß, auch die riesige Oktopus-Fangemeinde darf auf einen weiteren Top-Titel gespannt sein.“

Wir helfen gerne weiter!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht: In der Kontaktübersicht finden Sie Ihre Ansprechpartner:innen.