Lisa Engels bei Lesung

© Marijke Schwartz

Autorin Lisa Engels übernahm in Kooperation mit Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. an der Inklusiven Offenen Ganztagsschule Kretzerstraße eine Autorinnenpatenschaft
23.05.2023

Leseförderung mit Gruselfaktor

Bastei Lübbe AG kooperiert mit Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. und der Inklusiven Offenen Ganztagsschule Kretzerstraße

Gemeinsam mit der Autorin Lisa Engels richtete die Bastei Lübbe AG in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis (FBK) NRW e.V. vom dritten bis zum zwölften April eine Veranstaltungsreihe mit der Inklusiven Offenen Ganztagsschule Kretzerstraße in Köln-Nippes und ihrem Träger Perspektive Bildung e. V. aus. Das Ergebnis ist seit dem 23. Mai im Podcast der BuchstabenBande, der Kinderbuchmarke des Baumhaus Verlags, auf allen gängigen Plattformen zu hören. Inhaltliche Basis war Engels‘ Kinderbuch »Nelson Schreck – Gruselkunde für Anfänger«.

Ziel der Initiative ist es, auf vielfältige Weise fürs Lesen und Schreiben zu begeistern – innerhalb der Gruppe von ca. 20 Kindern nahmen auch ukrainische Kinder mit Hilfe einer Dolmetscherin an der Aktion teil. „Wir freuen uns sehr, Seite an Seite mit unserer Autorin, dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Perspektive Bildung e.V. die Lese- und Schreibkompetenz der Kinder spielerisch und mit allen Sinnen zu fördern“, so Mathias Siebel, Verlagsleiter Kinder- und Jugendbuch der Bastei Lübbe AG. „Mehrsprachigkeit und Leseförderung gehen bei diesem Projekt Hand in Hand.“

So führte die Autorin gemeinsam mit der Schauspielerin und Sprecherin Esther Brandt die Kinder nach einer Auftaktlesung durch eine Schreib- und Sprechwerkstatt und entwickelte Ideen für die Umsetzung einer Kurzgeschichte in ein Hörspiel. Um eine akustische Brücke unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit zu schlagen, sammelten die Kinder Begriffe, die in einem Grusel-Lexikon auf Deutsch eingesprochen und dann ins Ukrainische übersetzt wurden. Flankierend boten Kreativ-Angebote die Möglichkeit, sich Gruselgeschichten spielerisch zu nähern, etwa mit der Erstellung von Artwork für die Podcastfolge.

Höhepunkt des Projekts war der Besuch bei der Bastei Lübbe AG in Köln-Mülheim und die Aufnahme der Podcastfolge im dortigen Tonstudio. Die Aufnahme wurde durch einen Rundgang durch das Verlagsgebäude ergänzt, bei dem die Kinder mit Unterstützung der Literaturpädagogin und Lektorin Sigrid Vieth der Frage “Wie entsteht eigentlich ein (Hör-)Buch?” auf den Grund gehen konnten.

Die Veranstaltungsreihe fand im Rahmen der Initiative Wörterwelten. Literatur schreiben und lesen mit Autor*innen des FBK statt, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Hier finden Sie die Podcast-Folge.