06.11.2023

Weltbestsellerautor Jeff Kinney geht mit »Gregs Tagebuch«-Show auf Tour

Show ehrt besonderen Einsatz von Bibliotheken für Leseförderung

Anlässlich des neuen Bands »Gregs Tagebuch – Kein Plan von nix« wird US-Autor Jeff Kinney im  November nach Deutschland reisen. Das Publikum in Düsseldorf, Köln, Jülich und München erwartet eine kurzweilige »Gregs Tagebuch«-Show mit lustigen Spielen für die ganze Familie, spannenden Quizfragen und tollen Gewinnen. Katrin Hörnlein, Herausgeberin des ZEIT LEO-Kindermagazins, wird die Veranstaltungen moderieren und ins Deutsche übersetzen. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

„Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit Jeff Kinney und seinem neuen Band auf Tour zu gehen. Besonders freuen wir uns, dass der Autor mit seinem diesjährigen Show-Konzept lokale Bibliotheken unterstützt“, so Mathias Siebel, Verlagsleiter Kinder- und Jugendbuch bei Bastei Lübbe. In jeder der Shows werden Kinder die Möglichkeit haben, Gewinne für ihre örtliche Bibliothek zu erspielen – so wird ein Fokus auf den wertvollen Beitrag zur Leseförderung gesetzt, den Bibliotheken leisten. Jeff Kinney betont: „Wir sollten Bibliothekarinnen und Bibliothekaren unsere Wertschätzung und unsere Unterstützung entgegenbringen, denn es ist ihrer Leidenschaft zu verdanken, dass die richtigen Bücher in die Hände von jungen Leserinnen und Lesern gelangen. Ihre Arbeit verändert Leben.“

Jeff Kinney ist einer der weltweit erfolgreichsten Kinderbuchautor:innen und bekannt für seine Reihe »Gregs Tagebuch« und die »Rupert«-Bücher. Die deutsche Gesamtauflage beträgt 18,5 Millionen Exemplare, weltweit wurde die Reihe mehr als 275 Millionen Mal in 67 Sprachen verkauft. Das Time Magazine zählte Jeff Kinney zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt. Jeff Kinney verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Washington, D.C., und zog 1995 nach Neuengland, wo er und seine Frau eine Buchhandlung namens An Unlikely Story besitzen.

Tourdaten »Gregs Tagebuch«-Show 2023:

18. November, 10 Uhr

Stadtbibliothek Düsseldorf

Konrad-Adenauer-Platz 1

18. November, 16 Uhr

Sekundarschule Jülich (in Kooperation mit der Stadtbücherei Jülich)

Linnicher Str. 67

52428 Jülich