Chloe Sevres beginnt ihr Studium an der John Adams, für das sie ein Vollstipendium hat, da sie an der Längsschnittstudie zur Psychopathie von Dr. Wyman teilnimmt. Denn die so unauffällig wie normal wirkende Chloe ist einer von sieben klinisch diagnostizierten Psychopathen, die an der John Adams studieren und am Programm von Dr. Wyman teilnehmen. Aber auch ohne das Vollstipendium hätte Chloe ihr Studium an der John Adams aufgenommen, da dort Will Bachman studiert. Denn Chloe verfolgt einen detailliert ausgearbeiteten Plan. In sechzig Tagen, die mit dem Beginn des Thrillers herunterzählen, wird sie Will ermorden. Doch was hat er Chloe getan, dass sie so auf Rache sinnt?
"P.S. Morgen bist du tot" ist das so spannende wie gelungene Debüt von Vera Kurian, das im Original den weitaus passenderen Titel "Never Saw Me Coming" trägt. Der Thriller ist durch seine abwechslungsreiche Erzählweise geprägt. Diese umfasst neben der ungewöhnlichen Sichtweise von Protagonistin und Psychopathin Chloe Sevres auch die Sichtweise des Leiters des Programms der Längsschnittstudie zur Psychopathie - Dr. Wyman, des Erst Semesterstudenten Andre Jensen sowie des aus wohlhabenden Verhältnissen stammenden Charles Portmont, in dessen Umfeld sich Will bewegt und in dessen Gegenwart Chloes sonst kühl kalkulierte Gedankengänge kurze Aussetzer haben. Neben Chloe gehört auch Andre zum Programm von Dr. Wyman. Doch Andre, den die Enttäuschung seiner Eltern, ihm nicht beim Einzug in die John Adams helfen zu dürfen, "innerlich hat tausend Tode sterben lassen", ist von Beginn an deutlich als Nicht-Psychopath charakterisiert, der sich in das Programm von Dr. Wyman hineingemogelt hat, da er diesem eine mehr als großzügige finanzielle Unterstützung für sein Studium verdankt. Und im weiteren Verlauf hat Andre sich für mich zum großen Sympathieträger dieses Thrillers entwickelt.
Der Thriller sticht durch seine besondere Auseinandersetzung mit Psychopathen hervor, die bei seiner ungewöhnlichen Protagonistin beginnt und sich in weiteren Hintergrundinformationen zu Psychopathen fortsetzt, in denen sich das Wissen von Vera Kurian als studierter Psychologin zeigt. Dabei orientiert sich die Autorin nicht an berühmten, doch unrealistischen Psychopathen wie Hannibal Lecter (Das Schweigen der Lämmer), Patrick Bateman (American Psycho) oder Norman Bates (Psycho), sondern charakterisiert die in ihrem Thriller vorkommenden Psychopathen anhand von klinisch belegten Diagnostika zur Psychopathie. Ein dazu passender Hinweis ist Robert Hares Buch "Gewissenlos" - ein Standardwerk zu Psychopathie, das Chloe bei ihrem ersten Besuch in der psychologischen Fakultät der John Adams im Regal entdeckt.
Auch unterscheidet sich der Umgang von Vera Kurian mit Psychopathen dadurch von anderen Thrillern, dass sie keinen männlichen Einzelgänger, sondern eine Frau und Psychopathin in den Mittelpunkt von "P.S. Morgen bist du tot" stellt. Interessant ist auch, welche zentrale Rolle die Interaktion von Psychopathen untereinander im weiteren Verlauf dieses Thrillers spielen wird. Denn die Autorin weiß mit einer ganzen Gruppe klinisch belegter Psychopathen aufzuwarten.
Dabei finde ich die Dynamik der Beziehungen von Psychopathen besonders gut herausgearbeitet. So hat Chloe beispielsweise im Rahmen des Programms ein Spiel zu absolvieren, bei dem sie gegen einen anderen Psychopathen antritt. Wenn beide es schaffen würden einander insoweit zu vertrauen, dass sie kooperieren könnten, würden beide Geld gewinnen. Im Gegensatz zu Andre schafft Chloe es aber nicht bei diesem Spiel Geld zu verdienen, obwohl sie Geld liebt, was verdeutlichen soll, dass Psychopathen eigentlich nicht zur Kooperation untereinander fähig sind.
Insgesamt geht Vera Kurian mir jedoch leider zu unkritisch mit ihren Psychopathen um, was u.a. Protagonistin Chloe betrifft. Deren Verhalten wird zwar so detailliert beschrieben, dass deren Charakteristika herausgearbeitet werden, die etwa ihre Furchtlosigkeit und ihr Ekelempfinden betreffen, aber auch ihre Fähigkeit ohne mit der Wimper zu zucken lügen zu können. Zum Schluss hat die Autorin es dennoch geschafft ihre Psychopathen fast durchweg als charismatische, faszinierende Persönlichkeiten darzustellen, mit denen sich fast Sympathie empfinden ließe. Neben der Opferrolle, die ihnen in diesem Thriller zukommt, liegt das wohl primär darin begründet, dass der Thriller größtenteils aus Sicht der Psychopathen geschrieben ist, so dass weitestgehend eine kritische Wahrnehmung von außen fehlt, die deren Handlungen anders beurteilen würde. Chloe empfindet es beispielsweise als ganz und gar unproblematisch, so viele Bücher aus der Bibliothek zu klauen, die sie dann zu Geld macht, um sich einen schicken, teuren BH als Kostüm für die Halloween Party zu kaufen. Das wäre etwa eine gute Szene gewesen, um einmal die andere Seite zu beleuchten, also die Studenten darzustellen, die große Probleme haben, weil die dringend benötigten Bücher, die Chloe aus der Bibliothek hat mitgehen lassen, fehlen. Geeignet wären dafür auch die Sitzungen bei Dr. Wyman gewesen, der sie mit möglichen Konsequenzen ihres Verhaltens und dessen negativen Auswirkungen auf andere konfrontiert hätte. Aber ein solches kritisches Feedback fehlt bei Vera Kurian leider fast gänzlich.
"P.S. Morgen bist du tot" hat mich mit seinem hohen Erzähltempo und seinem spannenden Schreibstil überzeugt. Da ich eher einen psychologischen Thriller erwartet hatte, war ich positiv überrascht von der hohen Zahl an Kampf- und Verfolgungsszenen, die in ein intensives Finale mündete. Weil ich die Auflösung, wer der Täter ist, erst kurz vorher habe kommen sehen, hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen zum Täter gewünscht. Was ist das eindeutige Motiv, das diesen zu seinen Taten getrieben hat? Was haben die Ermordeten konkret getan, das sie den Tod verdient haben? Da hätte ich mir tiefergehende Einblicke in die Gedankenwelt des Täters gewünscht, die idealerweise in Form eines Kapitels erfolgt wären, das die bisherigen Ereignisse des Thrillers aus dessen Sicht geschildert hätte.