Unser Kundenservice macht Weihnachtsferien – ab dem 06. Januar sind wir wieder für euch da! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Allgemeine Geschäftsbedingungen



1. Allgemeines – Geltungsbereich


1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten ausschließlich für den Erwerb von Büchern und Merchandisingartikeln im Lübbe-Onlineshop unter der Domain www.bastei-luebbe.de (nachfolgend „Lübbe-Buchshop“) der

Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln

Vorstand: CEO: Soheil Dastyari | COO: Simon Decot | CMO: Sandra Dittert | CFO: Mathis Gerkensmayer
E-Mail: service@luebbe.de
(nachfolgend „BL“).

1.2 BL betreibt den Lübbe-Buchshop und wird Vertragspartner der Kunden.

1.3 Diese AGB gelten ausschließlich im Verhältnis zu Verbrauchern. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.4 Der Kunde kann im Lübbe-Buchshop Bücher und Merchandisingartikel (nachfolgend „Artikel“) aussuchen, in einen Warenkorb einlegen und erwerben. Nach Vertragsschluss und Bezahlung erhält der Kunde die Artikel zugesendet.

1.5 Der Kunde kann ebenfalls im Lübbe-Buchshop eine Auswahl an E-Books und digitalen Audio-Aufnahmen mitsamt etwaig begleitendem Text- und Bildmaterial erwerben. Diese Artikel können durch den Kunden ausgewählt, einem Warenkorb hinzugefügt und anschließend gekauft werden.



2. Vertragsschluss


2.1 Die im Lübbe-Buchshop dargestellten Artikel stellen eine unverbindliche Einladung an den Kunden dar, diese zu erwerben.

2.2 Nach Auswahl eines oder mehrerer Artikel und dem Einlegen in den Warenkorb gibt der Kunde die für den Vertragsabschluss erforderlichen Daten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Zahlungs- und Lieferadresse(n), ggfs. Zahlungsdaten) ein.

2.3 Der Kunde hat hierbei die Möglichkeit, die Daten für seine Bestellung als Gast einzugeben oder in einem Kundenprofil zu hinterlegen.

2.4 Auf der folgenden Vertragsabschlussseite gibt der Kunde mit dem Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ ein verbindliches Vertragsangebot zum Erwerb der ausgewählten Artikel ab.

2.5 Je nach der vom Kunden gewählten Zahlungsmethode wird der Kunde daraufhin gegebenenfalls automatisch auf die Webseite des externen Zahlungsdienstleisters weitergeleitet, wo er nach Eingabe der erforderlichen Zahlungsdaten den Zahlungsvorgang auslösen kann.

2.6 BL bestätigt dem Kunden im Anschluss unverzüglich den Eingang dessen Bestellung sowie den Vertragsabschluss per E-Mail. Mit dem Eingang der Bestätigungs-E-Mail von BL beim Kunden kommt der Vertrag zustande.

2.7 Der Vertragstext wird von BL nicht gespeichert und kann nach Vertragsabschluss nicht mehr abgerufen werden. Bei Vertragsschluss haben Sie aber die Möglichkeit, die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen abzurufen und zu speichern.

2.8 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.



3. Preise, Versandkosten, Zahlung und Rechnungsstellung


3.1 Die im Shop angezeigten Preise verstehen sich in Euro und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

3.2 Versandkosten

3.2.1 Versandkosten innerhalb Deutschlands:

  • Großbrief (bis 500g, Maße: 35 x 25 x 2 cm): 2 €

  • Warenpost 2.0 (bis 1.000g, Maße: 35 x 25 x 5 cm, inkl. Sendungsverfolgung): 3 €

  • Paketversand (versichert, inkl. Track & Trace): 4,99 €

Ab einem Bestellwert von 50 € (brutto, ohne Versandkosten) erfolgt der Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei.

3.2.2 Versandkosten ins Ausland:

  • Paket nach Österreich: 7,99 €

  • Paket in die EU: 12,99 €

  • Paket in die Schweiz: 14,99 €

  • Paket weltweit: 29,99 €

Bitte beachten Sie, dass internationale Bestellungen ausschließlich als versichertes Paket mit Sendungsverfolgung verschickt werden. Eventuell anfallende Importsteuern und Zollgebühren trägt der Kunde.

Hinweis: Bei internationalen Lieferungen kann es zu Lieferverzögerungen aufgrund von Feiertagen, Zollabwicklung, Wetterbedingungen oder anderen unvorhersehbaren Umständen kommen. BL bemüht sich, alle internationalen Bestellungen innerhalb der genannten Fristen zu liefern, übernimmt jedoch keine Haftung für Verzögerungen aufgrund solcher Umstände.


3.3 Zahlungsmöglichkeiten

Die Zahlung des Kunden erfolgt über eine der von BL angebotenen, vom Kunden im Rahmen seiner Bestellung ausgewählten Zahlungsoptionen:

  • PayPal (Kundenkonto bei PayPal erforderlich)

  • Lastschrift über Ratepay (kein Ratepay-Konto erforderlich; Forderung wird an Ratepay weitergegeben)

  • Kauf auf Rechnung über Ratepay (kein Ratepay-Konto erforderlich; Forderung wird an Ratepay weitergegeben). Diese Zahlart wird für Rechnungsstellungen an Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten bis zu einem maximalen Einkaufswert von 200 € brutto.

  • Kreditkarte (Visa, Diners, American Express, Discover, JCB, Cartes Bancaires, China Union Pay, Mastercard) über Stripe

  • Klarna Rechnung über Stripe (Klarna-Konto erforderlich)

  • Klarna Ratenzahlung über Stripe (Klarna-Konto erforderlich)

  • Klarna Sofortüberweisung über Stripe (Klarna-Konto erforderlich)

  • Google Pay über Stripe (Google-Konto erforderlich)

  • Apple Pay über Stripe (Apple-ID erforderlich)


3.4 PayPal-Zahlung

Bei der Bezahlung per PayPal erfolgt die Bezahlung im Rahmen der Bestellung des Kunden über das persönliche PayPal-Kundenkontos und die dort festgelegten Zahlungsarten.

3.5 Rechnung und Zugang

Die Rechnung wird dem Kunden von BL per E-Mail zugesandt und zusätzlich im BL-Kundenkonto gespeichert und zugänglich gemacht.

3.6 Zahlung über Ratepay

Wenn Sie eine von BL angebotene Ratepay-Zahlungsart ausgewählt haben, können Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung nur an Ratepay erfolgen. Weitere Details finden Sie in den Ratepay-Zahlungsbedingungen sowie der Ratepay-Datenschutzerklärung.

3.6.1 Bei Auswahl der Zahlungsoptionen über Ratepay gelten folgende Kontaktdaten und Bankverbindungen:

  • Kontakt für Fragen zu Ratepay-Zahlungen: Ratepay Kundenservice, Telefon: +49 30 9832086 19, E-Mail je nach Land:
    Deutschland: bastei@ratepay.de
    Österreich: bastei@ratepay.at
    Schweiz: bastei@ratepay.ch

  • Servicezeiten: Montag bis Freitag, 08:00 - 19:00 Uhr


3.6.2 Bankverbindungen für Zahlungen per Ratepay:

  • Deutschland:
    Kontoinhaber: Bastei - Ratepay GmbH
    IBAN: DE19100400000201668100
    BIC: COBADEFFXXX
    Bank: Commerzbank AG Berlin

  • Österreich:
    Kontoinhaber: Bastei - Ratepay GmbH
    IBAN: DE85100400000190861500
    BIC: COBADEFFXXX
    Bank: Commerzbank AG Berlin

  • Schweiz:
    Kontoinhaber: Bastei - Ratepay GmbH
    IBAN: CH1308836121049102100
    BIC: COBACHZHXXX
    Bank: Commerzbank Zürich

    Hinweis: Bitte geben Sie stets den auf der Rechnung genannten Verwendungszweck an.



4. Lieferung physischer und digitaler Artikel


4.1 Lieferungen verfügbarer Artikel innerhalb Deutschlands erfolgen binnen drei bis fünf Werktagen ab Vertragsschluss, Lieferungen innerhalb der EU binnen fünf bis zehn Werktagen ab Vertragsschluss.

4.2 Bei Vorbestellungen startet die Lieferfrist ab dem Verkaufsstart im Lübbe-Buchshop Vorbestellungen, die über Ratepay (Rechnung oder Lastschrift) abgewickelt werden, werden erst mit der Auslieferung der Ware in Rechnung gestellt. Bei allen anderen Zahlarten, wie PayPal, Kreditkarte, Klarna Sofortüberweisung, Google Pay und Apple Pay, erfolgt die Abrechnung sofort mit Abschluss der Bestellung.

4.3 Digitale Artikel stehen nach erfolgreicher Zahlung und spätestens zum Erscheinungstermin zum Download bereit. Der persönliche Download-Link und Download-Code sind ausschließlich für den Kunden bestimmt und dürfen nicht weitergegeben werden. Ohne Kundenkonto kann der Kunde die erworbenen digitalen Artikel bis zu 30 Tage nach Abschluss des Kaufvertrages bis zu zehn Mal herunterladen. Als registrierter Kunde kann er jederzeit im Kundenkonto auf digitale Artikel zugreifen.

Technische Voraussetzungen:
Für den Download und die Nutzung digitaler Artikel wie E-Books oder Audioaufnahmen sind kompatible Endgeräte und gängige Programme erforderlich. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware und Software die gängigen Formate unterstützt. BL übernimmt keine Haftung für technische Probleme, die auf mangelnde Kompatibilität der Endgeräte des Kunden zurückzuführen sind.



5. Widerrufsrecht


Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Lübbe-Buchshop, Bastei Lübbe AG, Schanzenstraße 6 - 20, 51063 Köln, Tel: 0221 8200-2882, E-Mail: service@bastei.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.


Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an:

Bastei Lübbe AG
c/o Lübbe-Buchshop
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An:
Bastei Lübbe AG
c/o Lübbe-Buchshop
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln
Deutschland
E-Mail: service@bastei.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren () / die Erbringung der folgenden Dienstleistung ():


Bestellt am: ______________________ () / erhalten am: ______________________ ()

Name des/der Verbraucher(s): _______________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s):
________________________________________

________________________________________

________________________________________


Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):


________________________________________

Datum:


________________________________________

(*) Unzutreffendes bitte streichen.



6. Rückabwicklung nach Widerruf


Wir bitten Sie, im Fall einer Ausübung Ihres Widerrufsrechts die Rückabwicklung des Vertrages über unser Retourenportal vorzunehmen.




7. Erlöschen des Widerrufsrechts


Das Widerrufsrecht erlischt beim Kauf von E-Books und digitalen Audio-Aufnahmen (da es sich um Verträge über digitale Inhalte handelt, die nicht auf körperlichen Datenträgern bereitgestellt werden), wenn

a) wir mit der Vertragserfüllung begonnen haben,

b) Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen,

c) Sie ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass durch Ihre Zustimmung nach b) mit Beginn der Vertragserfüllung durch uns Ihr Widerrufsrecht erlischt, und

d) wir Ihnen eine Vertragsbestätigung mit dem Vertragsinhalt zur Verfügung gestellt haben, die auch Ihre Zustimmung nach b) und Ihre Bestätigung nach c) enthält.



8. Gewährleistung


Für alle im Lübbe-Buchshop angebotenen Artikel bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Darüber hinaus gehende Garantien werden nicht gewährt, es sei denn, sie sind ausdrücklich vermerkt.



9. Haftung


9.1 BL haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

9.2 Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Hauptleistungspflicht („Kardinalpflicht“) ist die Haftung auf vorhersehbare, vertragstypische und unmittelbare Schäden begrenzt. Kardinalpflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

9.3 Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Nebenpflicht ist die Haftung von BL ausgeschlossen.

9.4 Die Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse gelten auch für Mitarbeiter, Organe und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

9.5 Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht für eine gesetzlich vorgeschriebene verschuldensunabhängige Haftung (z. B. Produkthaftungsgesetz) und für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit.



10. Verbraucherstreitbeilegung


BL ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle gemäß dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSGB) teilzunehmen. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung finden Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Sie erreichen den Verkäufer unter service@bastei.de .



11. Schlussbestimmung


11.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

11.2 Unberührt bleiben die Bestimmungen, von denen nach dem Recht des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf.


Stand: November 2024